Tipps von Kids für Kids!

Mitmach-Aktion der Schulsozialarbeit

Wir erleben gerade schwierige Zeiten. Alle haben viel Zeit und vielleicht weißt du garnicht immer, was du damit anfangen sollst? Andererseits haben wir schon von vielen tollen Ideen gehört: Lieblingsgerichte kochen, Nähen, Gärtnern und Handwerkeln. Hast du vielleicht ein neues Spiel entdeckt? Deine Zauberband- Figuren augefrischt?
Also dachten wir, wir fragen mal bei dir nach: Was war dein schönster Zeitvertreib in der Corona- Schulpause? Womit hast du dich am liebsten beschäftigt (mit Ausnahme von Konsolen und PC- Daddeln)? Erzähl uns von deiner schönsten Beschäftigung! Wenn du damit einverstanden bist, stellen wir sie dann auf unserer Homepage für alle zu Verfügung!
Ruf uns an oder schreib an:
schulsozialarbeit@zentralschule-harrislee.de
Christiane Theveßen: 0175 - 11 26 504 (Mo-Fr 9-15 Uhr)
Mathias Krych: 0160 - 90 55 7989 (Mo-Fr 9-17 Uhr)

Die schönste Idee wird von uns prämiert!
Christiane & Mathias

Umarmung!

Malt eure Hände auf Pappe und schneidet sie aus. Dann verbindet ihr sie mit bspw. einem 50cm langen Wollfaden.
Jetzt könnt ihr liebe Grüße, Wünsche oder was ihr wollt daraufschreiben (Fühl dich ganz doll gedrückt!) und sie mit der Post z.B. an eure Großeltern verschicken. Die können sich diese "Umarmung" dann über die Schultern hängen. Die beste Umarmung in Corona- Zeiten :-)!

Eine tolle Spielidee

Heute hat sich Liv (2a) zusammen mit ihrer Schwester etwas tolles ausgedacht: Sie machen sich ganz klein, Knie an die Brust ziehen, und in eine runde Bütt hineinsetzen (schwarze große Baustellentonne). Die Tonne steht auf der Seite, so dass jemand anderes die Tonne mit dem Kind um sich selbst dreht. So lange, bis jemand nicht mehr möchte, wird die Tonne gedreht.

Wilde Kräuter bestimmen

Ein Drittklässler war mit seinen Eltern im Wald um wilde Kräuter zu suchen. Unter anderem haben sie Bärlauch gefunden. Wer also Lust hat sich mit Kräutern zu beschäftigen - ein toller Einfall!

Fruchtsäfte selber machen!

Ghoufrane (aus der 3a) macht z.Zt gerne Fruchtsäfte und Shakes mit dem Mixer. Sie experimentiert mit Bananen, Mandarinen, Äpfeln, Joghurt usw. Eine schöne Idee für zwischendurch! Das könnt ihr selber zu Hause mal ausprobieren. Toll ist hierbei auch frische Mango!

Ein Hochbeet bauen

Darleen schreibt: "Ich habe aus einer alten Palette ein kleines Hochbeet gebaut. Das hat sehr viel spaß gemacht!""